Midterm Konferenz des P11-Projekts «Wissenschaftsorientierung PH-FH»

Rückblick Midterm Konferenz P11 

Am 1. Februar 2023 fand die Midterm Konferenz des PgB P-11 Projekts «Wissenschaftsorientierung PH-FH» statt. Die rund 20 Teilnehmende trafen sich in den Räumlichkeiten der PH Luzern, um sich über die nächsten Schritte auch im Sinne der Verstetigung der einzelnen Projekte auszutauschen und gegenseitig inspirieren zu lassen.  

Der Anlass wurde mit der Begrüssung von Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Gesamtprojektleiterin, sowie den zwei Koordinatorinnen eröffnet, und ging mit dem Referat «Forschungs- und Wissenschaftsbezug in der Hochschullehre – Konzepte und eine Forschungsidee» von Sheron Baumann weiter. Mit seiner Präsentation griff Baumann die Frage auf, wie in der Hochschulbildung ein Forschungsbezug hergestellt werden kann. Insbesondere, wie gelingt das an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen? Für diese stellt die Sicherstellung des Wissenschaftsbezugs in der Lehre eine (im Vergleich mit den Universitäten) neue Aufgabe dar und ist zudem mit dem politischen Anspruch an Praxisfeldorientierung kombiniert. Entlang verschiedener Studien berichtete Baumann, welche Kategorien der forschungsbezogenen Lehre ausdifferenziert wurden, und diskutierte am Ende mit dem Publikum anhand leitender Frage darüber, wie verbreitet die verschiedenen Kategorien an FHs und PHs sind und welche stärker angewendet werden. Das Referat löste eine angeregte Diskussion dazu an, wie der Wissenschaftsbezug in der Lehre auch von der Disziplin- und Fachkultur geprägt ist, wie die dargestellten Modelle interpretiert werden könnten und welche (implizite oder explizite) Wertigkeit sie mitbringen.  

Während der Pause konnten die Teilnehmende etwas mehr zu allen P11-Subprojekten erfahren: Pro Projekt wurde ein Plakat vorgestellt, auf welchem die Inhalte, erreichten Meilensteinen und Lessons learned dargestellt sind. Bis zum 28.2.2023 hängen diese Plakate im EG der Sentimatt.  

Im zweiten Teil standen aufbauend die Fragen im Fokus, welche Aspekte der einzelnen Projekte zur Stärkung der Wissenschaftsorientierung beitragen und wie der Bezug zur Berufspraxis hergestellt wird? In moderierten Gruppen tauschten sich die Anwesenden zu diesen Punkten sowie zu bisherigen Erkenntnisse aus. Bestätigt wurde die grosse Diversität der unter dem P11 «Wissenschaftsorientierung PH-FH» laufenden Projekte, die sich mit unterschiedlichen Disziplinen, Zielgruppen und Fragestellungen auseinandersetzen. Das zentrale Thema des Wissenstransfers und der Wissenschaftsorientierung wird somit aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet – nichtsdestotrotz sind gewissen Erkenntnissen für alle gültig, wie z.B. die Wichtigkeit, sich freie Räume terminlich, aber auch gedanklich zu schaffen, um sich mit der Wissenschaftlichkeit zu befassen, sowie Ursachen für Widerstände zu ermitteln.  

Die Midterm Konferenz wurde mit einer Fishbowl Diskussion abgeschlossen. Zentrales Thema war die Verstetigung der Projekte: Die Methode ermöglichte allen, die sich dies wünschten, zu Wort zu kommen. Entsprechend gestaltete sich die Diskussion vielfältig und lebendig. Stichwortartig lassen sich die Fishbowl-Erkenntnisse mit den Wörtern «Kulturentwicklung» und «Freiräume» zusammenfassen. Die Platzierung eines Themas im Hochschuldiskurs sowie die Entwicklung und die Pflege einer forschenden Haltung sind Schwerpunkte der Verstetigung, welche auch mit einem kritischen Blick reflektiert wurde: (wie) kann man die nachhaltige Weiterverwendung von personenbezogenen Materialien (Unterrichtsmaterialien aber auch Forschungsergebnissen) sichergestellt werden? Zur Kulturentwicklung gehört auch die Sichtbarmachung von laufenden Forschungsprojekten und aktuellen Forschungsergebnissen – hier wird die Grenze mit den Freiräumen schmaler: Informieren und sich informieren braucht Zeit und geeigneten Gefässen. Wie kann dies institutionalisiert und gefördert werden?  

Dank den offenen Denkanstössen und interessierten Mitdenken aller Teilnehmenden fand anlässlich der Midterm Konferenz ein spannender hochschulübergreifender Dialog statt, welcher die Reflexion auf der Metaebene zum Thema doppeltes Kompetenzprofil und Wissenschaftsorientierung bereicherte.  

Eckdaten der Midterm Konferenz:

Wann: Mi, 1. Februar 2023 von 13:30 bis 17:00 Uhr

Wo: Aula der PH Luzern (Sentimatt 1, 6003 Luzern)

Ein Apéro am Ende der Veranstaltung ermöglicht ein weiteres Austauschen und Vernetzen.

 

Programm:

13:30 Uhr

Begrüssung

Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern, Gesamtprojektleitung

Dr. Valeria Iaconis, HSLU - Melanie Elderton, PH Luzern

13:45 Uhr

Referat

«Forschungs- und Wissenschaftsbezug in der Hochschullehre – Konzepte und eine Forschungsidee.» 

Referent: Sheron Baumann, HSLU

Moderation: Prof. Dr. Annette Tettenborn, PH Luzern

14:45 UhrPause
15:05 Uhr

Workshop

«Wissenschaftsorientierung und Bezug zur Berufspraxis»

16:10 Uhr

Fishbowl zum Thema Verstetigung / Übergang in den Regelbetrieb

Moderation: Dr. Stefan Jörissen, HSLU

16:45 Uhr

Abschluss der Veranstaltung

Prof. Dr. Dorothee Brovelli, PH Luzern, Gesamtprojektleitung

Ab 17:00 Uhr

Apéro