Bildnerisches Gestalten auf SEK II Stufe im Spiegel aktueller kunstpädagogischer Diskurse und künstlerischer Vermittlungspraxis

Das Projekt soll verschiedene Plattformen konstituieren, welche das Ziel haben, die aktuellen kunstpädagogischen Diskurse mit der Lehrtätigkeit im Fach Bildnerisches Gestalten an den Mittelschulen zu verknüpfen.

Ein weiterer zentraler Inhalt ist das Erarbeiten von künstlerischen Methoden und Formaten zur Vermittlung von kunstpädagogischer Forschung: Künstlerische Darstellungsformen als Form der Wissenschaftskommunikation.

Fragestellungen

  • Welche aktuellen kunstpädagogischen Ansätze gibt es und welche davon sind praxistauglich?
  • Welche institutionellen Bedingungen (u.a. Raum und Zeitgefässe) müssen erfüllt sein, dass die Ansätze erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können?
  • Welche künstlerischen Darstellungs- und Verhandlungsformen eignen sich zur Diskurs- und Theorievermittlung?

Methoden

Die Methode des Projektes basiert auf Action Research: Weiterbildungen in Form von Workshops, Vorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussionen werden mit den Praxislehrpersonen und Forschenden durchgeführt («diskursives Schauereignis»). Die Entwicklung von zusätzlichen Methoden ist Gegenstand des Forschungsprojekts.

Output 

Dokumentation in Form eines Online-Magazins, Etablierung einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Forschung und Lehre, zwischen Hochschuldozierenden und Lehrpersonen SEK II Stufe, neue Formen der Verhandlung von kunstpädagogischen Positionen. So können Forschungsfragen direkt aus der Praxis entstehen und in Zusammenarbeit mit der Hochschule bearbeitet werden.

Ein weiterer Output des Projektes ist es, Partnerschaften für Forschungsprojekte (Unterrichtsbeforschung an Gymnasien) zu etablieren.

Poster Projektübersicht.

Allgemeine Informationen

ZielgruppeLehrpersonen für Bildnerisches Gestalten auf der Sekundarstufe II (vor allem Praxislehrpersonen, die Studierende der Master Fine Arts – Art Teaching, HSLU-D&K, während den Praktika betreuen), Dozierende für Fachdidaktik und Kunstpädagogik an der HSLU-D&K, wissenschaftliche Mitarbeitende, Dozierende und Forschende.
StartOktober 2021
Anmeldungab sofort möglich
Jean-Pierre Grüter
Simon Kindle