Glühbirnen

Forschung reflektierend nutzbar machen (TP1)

Das Teilprojekt «Forschung reflektierend nutzbar machen» stellt eine Adaption des Konzepts von «Clearing House Unterricht» der TU München an die Gegebenheiten an Schweizer PHs und FHs dar. Themen- oder Fachgruppen reflektieren aktuelle Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten im Hinblick auf deren Relevanz für die zukünftigen Berufsfelder der Studierenden und bereiten die Ergebnisse in geeigneten Formaten auf – als Bezugsrahmen für Forschungs- oder Dienstleistungsprojekte sowie für die Verwendung in Aus- und Weiterbildung.

Diagnostische Kompetenz

Leitung: Hanni Lötscher, PH Luzern

Curriculare Kernkonzepte für die Lehre aufbereiten

Leitung: Daniel Goldsmith, PH Luzern

Gelingende Kommunikation im Unterricht

Leitung: Aldina Hartmann, PH Luzern

Durchgängige Sprachbildung & sprachsensibler Unterricht

Leitung: Maja Kern, PH Luzern

An Praxisfällen lernen: Kasuistische Lehr-Lernformate im Hochschulstudium systematisch vergleichen – und weiterentwickeln! 

Leitung: Michael Luterbacher, PH Luzern

Neue Lehr-/Lernkonzepte – was ist dran?

Leitung:  Annette Tettenborn, PH Luzern

Technische Datenschutzwerkzeuge für Forschung und Lehre an Fachhochschulen verfügbar machen

Leitung: Esther Hänggi, HSLU

Datenmangel in der Medizintechnik entgegenwirken: Leitlinien und Empfehlungen

Leitung: Simone Lionetti, HSLU

Interdisziplinäre Forschungsprojekte instituts- und departements-übergreifend nutzbar machen – Die Entwicklung eines «Marktplatzes»

Leitung: Adrienne Schäfer, HSLU

HeLP ME – Health Literacy and Practices for Musicians’ Empowerment

Leitung: Elena Alessandri, HSLU

Forschungsbasierte Weiterentwicklung musikpädagogischer Praktika

Leitung: Marc-Antoine Camp, HSLU

Bildnerisches Gestalten auf Sek-II-Stufe im Spiegel aktueller kunstpädagogischer Diskurse und künstlerischer Vermittlungspraxis 

Co-Leitung: Jean-Pierre Grüter, HSLU & Simon Kindle, HSLU 

Gemeinsam forschen: Innovationswettbewerb für Studierende und Mitarbeitende

Leitung: Olivier Steiger, HSLU

Mobilisierung und Vernetzung für eine wissenschaftsorientierte Ausbildung

Leitung: Ludwig Zurbriggen, HSLU

Edge-AI Showcase

Leitung: Jürgen Wassner, HSLU

Initiierung Big Picture «Postanthropozäne Verantwortung» – Wissensgenerierung und  -vermittlung in Zeiten des Umbruchs

Leitung: Peter Schwehr, HSLU

Fallstudien aus Praxismandaten der Weiterbildung publizieren

Leitung: Sebastian Huber, HSLU

Cyber-Security-Angriffe – konzeptionelle Relevanz, Methodik und Transfer in die Lehre

Leitung: Sebastian Obermeier, HSLU