HeLP ME – Health Literacy and Practices for Musicians’ Empowerment 

Viele professionelle Musiker/innen, je nach Studien bis über 80%, leiden unter physischen 
und/oder psychischen Beschwerden. Viele Beschwerden bestehen bereits vor dem Musikstudium und/oder nehmen im Verlaufe des Studiums zu. Zur Förderung ihrer eigenen Gesundheit und ihres Wohlbefindens als Musiker/innen, erwarten Studierende auch von der Hochschule Unterstützung. Dies zeigen auch Studien an der eigenen Studierendenschaft (Hochschule Luzern – Musik). Eine zentrale Rolle spielen dabei die Instrumentaldozierenden, welche intensiv und regelmässig im 1-zu-1 Setting mit Studierenden arbeiten. Das Projekt konzentriert sich auf die Rolle der Dozierenden als „health ambassadors“ in Musikhochschulen. Mithilfe partizipativer Forschungs- und Entwicklungsmethoden zielt das Projekt darauf ab, eine Brücke zwischen den Forschungsergebnissen zur Musiker*innen-Gesundheit und der Expertise von Dozierenden zu schlagen. Mit dem Projekt soll ein Prozess der Zusammenarbeit, des gemeinsamen Schaffens und des Wissenstransfers zwischen Forschung und Lehre in der Musikbranche angestossen, und Gestaltungsansätze für die Praxis entwickelt werden. 

Allgemeine Informationen

Zielgruppe: HSLU Musik - primär (Hauptfach-)dozierende, sekundär einzelne Mitglieder des Hochschulmanagement

Start: Mai 2021

Leitung: Elena Alessandri

+41 249 26 42 
elena.alessandri@hslu.ch

Kontaktperson: Carlo Sigrist

+41 249 26 09 
carlo.sigrist@hslu.ch