Glühbirnen

Forschung reflektierend nutzbar machen (TP1)

Das Teilprojekt «Forschung reflektierend nutzbar machen» stellt eine Adaption des Konzepts von «Clearing House Unterricht» der TU München an die Gegebenheiten an Schweizer PHs und FHs dar. Themen- oder Fachgruppen reflektieren aktuelle Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten im Hinblick auf deren Relevanz für die zukünftigen Berufsfelder der Studierenden und bereiten die Ergebnisse in geeigneten Formaten auf – als Bezugsrahmen für Forschungs- oder Dienstleistungsprojekte sowie für die Verwendung in Aus- und Weiterbildung.

Diagnostische Kompetenz

Leitung: Hanni Lötscher, PH Luzern

Technische Datenschutzwerkzeuge für Forschung und Lehre an Fachhochschulen verfügbar machen

Leitung: Esther Hänggi, HSLU

Curriculare Kernkonzepte für die Lehre aufbereiten

Leitung: Daniel Goldsmith, PH Luzern

Datenmangel in der Medizintechnik entgegenwirken: Leitlinien und Empfehlungen

Leitung: Simone Lionetti, HSLU

Gelingende Kommunikation im Unterricht

Leitung: Aldina Hartmann, PH Luzern

Interdisziplinäre Forschungsprojekte instituts- und departements-übergreifend nutzbar machen – Die Entwicklung eines «Marktplatzes»

Leitung: Adrienne Schäfer, HSLU

Durchgängige Sprachbildung & sprachsensibler Unterricht

Leitung: Maja Kern, PH Luzern

HeLP ME – Health Literacy and Practices for Musicians’ Empowerment

Leitung: Elena Alessandri, HSLU

An Praxisfällen lernen: Kasuistische Lehr-Lernformate im Hochschulstudium systematisch vergleichen – und weiterentwickeln! 

Leitung: Michael Luterbacher, PH Luzern

Forschungsbasierte Weiterentwicklung musikpädagogischer Praktika

Leitung: Marc-Antoine Camp, HSLU

Neue Lehr-/Lernkonzepte – was ist dran?

Leitung:  Annette Tettenborn, PH Luzern

Bildnerisches Gestalten auf Sek-II-Stufe im Spiegel aktueller kunstpädagogischer Diskurse und künstlerischer Vermittlungspraxis 

Co-Leitung: Jean-Pierre Grüter, HSLU & Simon Kindle, HSLU 

Diversität in der Lehrer*innenbildung

Leitung: Elke-Nicole Kappus, PH Luzern

Gemeinsam forschen: Innovationswettbewerb für Studierende und Mitarbeitende

Leitung: Olivier Steiger, HSLU

Mobilisierung und Vernetzung für eine wissenschaftsorientierte Ausbildung

Leitung: Ludwig Zurbriggen, HSLU

Edge-AI Showcase

Leitung: Jürgen Wassner, HSLU

Initiierung Big Picture «Postanthropozäne Verantwortung» – Wissensgenerierung und  -vermittlung in Zeiten des Umbruchs

Leitung: Peter Schwehr, HSLU

Fallstudien aus Praxismandaten der Weiterbildung publizieren

Leitung: Sebastian Huber, HSLU

Cyber-Security-Angriffe – konzeptionelle Relevanz, Methodik und Transfer in die Lehre

Leitung: Sebastian Obermeier, HSLU

Economics in Action: Wie Forschung zu Screening-Methoden hilft, die Volkswirtschaftslehre mit Data Sciences zu verknüpfen

Leitung: Hannes Wallimann, HSLU 

Institutionalisierung des Peer-to-Peer-Learnings von Mitarbeitenden am IBR − Entwicklung einer Transferplattform für Forschung, Praxis und Lehre

Leitung: Domingo Valero & Verena Batt, HSLU

Forschungs- und Wissenschaftsbezug in der Fachhochschulweiterbildung – eine Bestandsaufnahme

Leitung: Sheron Baumann, HSLU

Wissenschaft für die Praxis? Interaktionen und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Berufspraxis

Leitung: Ludwig Zurbriggen, HSLU

PhD Preparation Course

Leitung: Pablo Müller, HSLU

Bootcamp Medizintechnik

Leitung: Marcel Egli & Jennifer Polzer, HSLU